Ich bin wirklich ein großer Fan dieser selbstgemachten Brühe, weil ich genau weiß was drin ist. Im Supermarkt habe ich einfach kein Produkt gefunden, das ohne Zucker, viel zu viel Salz oder mir nicht bekannten Stoffen auskommt.
Die Zubereitung dauert wirklich nur wenige Minuten und ich hoffe, sie schmeckt dir genau so gut wie mir.

Deine Anne

Du brauchst…

500g Gemüse (Karotte, Sellerie, Petersilienwurzel, Lauch)
1 Bund Petersilie
100g Salz

So geht´s…

Im ersten Schritt das Gemüse waschen und alles grob in gleich große Stücke schneiden.

Das Gemüse zusammen mit dem Salz und der Petersilie in eine Küchenmaschine geben und alles zerkleinern, bis eine feinkörnige Masse entsteht. Das geht ziemlich schnell und dauert keine Minute.

Fertig ist deine selbstgemachte Gemüsebrühe. Im Kühlschrank hält sie locker ein halbes Jahr, vermutlich sogar länger. Da ich ausschließlich selbstgemachte Brühe verwende und die immer ratzfatz aufgebraucht ist, kann ich die maximale Haltbarkeit gar nicht genau bestimmen.

Beim Kochen gebe ich ca. 1 -2 EL auf einen Liter kochendes Wasser, je nach Geschmack auch gerne mehr oder weniger. Manchmal verwende ich die Paste auch direkt zum Würzen, dafür packe ich einen EL direkt beim Kochen in die Speisen dazu.

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Rahmschwammerl - Anne Roleff - Personal Coaching & vegane Ernährungsberatung - […] Zwiebel1 Bund Petersilie200 ml Weißwein1 Knoblauchzehe1 EL Hefeflocken1 EL Gemüsebrühepaste (Rezept für selbstgemachte Gemüsebrühe)250 ml Sojasahne1 EL Speisestärke1 Spritzer…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert