Heute gibt es Suppe und zwar aus des Deutschen liebstem Gemüse, der Kartoffel!

Was meinen Verbrauch an Kartoffeln angeht, bin ich definitiv typisch Deutsch. Kartoffeln könnte ich jeden Tag essen und sie werden mir nie zu viel. 

Kartoffeln sind der perfekte Sattmacher, sie enthalten so gut wie kein Fett, und nur wenige Kohlenhydrate. Dabei versorgen sie uns mit wertvollem Vitamin C, B Vitaminen, Magnesium, Kalium und Kalzium. 

Natürlich hängen ihr gesundheitlichen Vorteile von der Art der Zubereitung ab, ist ja klar. Pommes aus der Fritteuse oder Bratkartoffeln die in Butter schwimmen sind reinste Kalorienbomben. Aber natürlich auch lecker, du weißt schon was ich meine, auf die Menge kommt es an und so… 🙂 

Diese Kartoffelsuppe ist ganz schnell gemacht und super einfach. Du kannst sie, im Kühlschrank gelagert, auch super vorkochen und am nächsten Tag aufwärmen. 

Viel Spaß beim Nachmachen und lass mir gerne einen Kommentar da, wie es dir geschmeckt hat. Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen!

Deine Anne

Du brauchst…

( für 2 Personen)

600g mehlige Kartoffeln 

1 Pastinake

100g Knollesellerie

800 ml Gemüsebrühe (2 EL von meiner Gemüsebrühepaste)

1 Zwiebel 

1 Lorbeerblatt

Majoran

Salz 

Pfeffer

Zitronensaft

 

Topping:

Brotcoutons

Petersilie

So geht’s…

Die Kartoffeln, die Pastinake und den Sellerie schälen und in grobe Stücke schneiden. In etwa gleich groß, damit sie gleichmäßig gar werden.

Die Zwiebel fein schneiden und in einem Topf in etwas Olivenöl anschwitzen.

Das Gemüse zu den Zwiebeln geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Das Lorbeerblatt und Salz dazu geben und alles bei geschlossenem Deckel für ca. 15 Minuten kochen lassen, bis alles schön weich ist. 

Das Lorbeerblatt entfernen und die Suppe mit Hilfe deines Pürierstabs oder Mixers fein pürieren, ich mag es auch immer noch gerne, wenn ein paar Stücke übrig bleiben. Aber das kannst du natürlich machen wie es dir besser schmeckt. 

Die Suppe dann abschließend mit Majoran, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. 

Als Topping ein bisschen frische Petersilie und Brotcroutons drauf. Die Brotcroutons sind ganz einfach herzustellen. Nimm eine etwas dickere Scheibe Brot und reibe sie mit einer halben Knoblauchzehe ein. Schneide die Scheibe dann in gleich große Würfel und brate sie in der Pfanne mit reichlich Olivenöl kross an. 

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert