Hallo Du,

hab ich eigentlich schon einmal erwähnt, wie sehr ich mich darüber freue, dass du meine Rezepte liest? Es macht mich wirklich glücklich zu sehen, wie viele Menschen sich schon jetzt auf meinem Blog tummeln und meine Bilder auf Social Media liken.

Kochen und gesundes, pflanzliches Essen ist meine Leidenschaft und ich verfalle beim Kochen in eine Art meditativen Zustand. Ich bin einfach ganz bei der Sache und möchte respektvoll aus den wundervollen Zutaten etwas leckeres kreieren. Ich weiß schon vor dem Kochen wie es zu schmecken hat.

Dieses Gnocci Rezept schmeckt einfach köstlich, ist leicht in der Zubereitung und relativ schnell herzustellen. Um noch mehr Zeit zu sparen empfehle ich dir, das Kürbispüree schon Morgens oder am Vortag herzustellen. Das dauert ja, abgesehen von der Backzeit, keine 5 Minuten.

Wenn dich der Teig Anfangs etwas ärgert ist das ganz normal, man muss erst ein Gefühl dafür entwickeln, wie das perfekte Verhältnis von Mehl, Kartoffeln und Kürbis ist. Meine Gnocci sind in der Optik alles andere als perfekt, aber dafür schmecken sie mir richtig gut und darauf kommt es für mich an.

Also stirb nicht in Schönheit, sondern freu dich auf den Genuss!

Deine Anne

 

Du brauchst…

(für 2 – 3 Personen)

600 Hokkaido (ergibt ca. 300g Kürbispüree)
400g mehlige Kartoffeln
300g Mehl + etwas für die Verarbeitung
Muskatnuss
1 TL Salz

 

So geht´s…

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Den Kürbis waschen, halbieren und entkernen, mit den Schnittflächen nach unten auf ein Backblech geben und für ca. 30 Minuten im Ofen backen, bis er schön weich ist.

3. Anschließend die Kartoffeln mit Schale aufsetzen und weich kochen.

4. Das Mehl und das Salz in eine Schüssel sieben.

5. Wenn der Kürbis fertig ist, mit dem Pürierstab feines Kürbispüree daraus machen und zum Mehl geben. Die Kartoffeln pellen und mit Hilfe einer Kartoffelpresse oder der feinen Seite einer normalen Vierkantreibe fein reiben und ebenfalls zur Kürbis-Mehl-Mischung geben.

6. Alles gründlich miteinander vermischen und einen gleichmäßigen Teig kneten, ggf. musst du noch ein wenig Mehl hinzugeben, wenn der Teig zu klebrig ist.

7. Stelle einen großen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser auf.

8. Wenn der Teig fertig ist, mit dem Messer ein Stück abschneiden (es ergeben sich daraus ca. 5 gleichgroße Stücke) und draus mit den Hände zu einer langen, ca. 2cm dicken Schlange formen und mit Hilfe eines Messers die Gnocci abschneiden. Bei der Größe kannst du ein bisschen ausprobieren, was dir gut gefällt. Ich persönlich mag sie gerne etwas kleiner.

9. Wenn das Wasser kocht, gib die Gnocci mit Hilfe einer Schöpfkelle ins kochende Wasser und koche sie für ca. 4 Minuten, sie sind fertig wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.
Achtung: es ist sehr wichtig, dass du die Gnocci nach und nach kochst und nur so viele in den Topf gibst, so dass sie sich nicht berühren oder aufeinander liegen. Du bekommst sonst nicht viele kleine sondern einen großen Klumpen!

10. Zum Schluss die gekochten Gnocci in einer Pfanne mit etwas veganer Butter goldgelb anbraten, ein paar Salbeiblätter dazu geben, mit anbraten und anschließend genießen.

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert