Diese Rezeptinspiration habe ich mir von Jamie Oliver geholt, denn bis vor meiner Ernährungsumstellung Anfang 2019 war ich ein großer Fan seiner Küche und habe diverse Kochbücher zuhause.
Es bereitet mir tatsächlich viel Spaß, „herkömmliche“ Rezepte zu veganisieren und herumzutüfteln, wie man Parmesan, Joghurt und Co. schmackhaft ersetzen kann. Rezepte dienen mir meist eh nur als Ideensammlung, ich halte mich nämlich nie daran und muss immer noch meinen eigenen Senf dazugeben. 🙂

Bei dieser Lasagne ist es mir gelungen, sie so zuzubereiten, dass man dank Hefeflocken, veg. Frischkäse und Sojajoghurt so gut wie keinen Unterschied zum Original schmeckt.

Die Lasagne geht super einfach und vor allem richtig schnell. Einem gesunden Mittagessen steht somit nichts im Weg.

Viel Freude beim Nachkochen,

deine Anne

Du brauchst…

(für 4 Personen)

1 Auflaufform 23×23 cm

1 Butternusskürbis
2 Dosen Datteltomen od. Tomaten in Stücke
3 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
200g Blattspinat
8 Lasagneplatten
Hefeflocken
150g veganen Frischkäse (ich habe den von Oatly auf Haferbasis verwendet)
250g Sojajoghurt
3 EL Balsamico Essig
gem. Coriander
Salz
Pfeffer
Olivenöl

So geht´s…

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Den Kürbis schälen, halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in ca. 0.5 cm dicke Scheiben schneiden.

3. Die Kürbishälften nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit Coriander, Salz, Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Bei 180 Grad für ca. 30 Minuten backen.

4. In der Zwischenzeit kannst du die Tomatensoße vorbereiten. Dafür die Knoblauchzehen fein hacken und in einem Topf mit etwas Olivenöl anbraten. Die Dosentomaten, die Rosmarinzweige und etwas Salz dazu geben und alles zusammen für ca. 20 Minuten bei mittlere Hitze einkochen lassen. Zum Schluss mit Balsamico Essig und ggf. Salz abschmecken.

5. Für das Topping, also die „Käseschicht“ sozusagen, einfach den Frischkäse zusammen mit dem Joghurt verrühren und mit Salz abschmecken.

6. Der Kürbis sollte in der Zwischenzeit fertig sein, dann können wir anfangen die Lasagne zu schichten:

1. 1/3 der Tomatensoße in die Auflaufform
2. Darauf ca. einen Esslöffel Hefeflocken streuen
3. 1/3 vom Spinat darauf verteilen
4. Den Kürbis darauf legen
5. Zwei Lasagneplatten zum Abschluss

Dann wieder Tomatensoße, Heflflocken, Spinat, Kürbis, Platten, usw.

Diesen Vorgang insgesamt dreimal wiederholen. Es ist wichtig, dass du mit einer Lage Lasagneplatten abschließt. Ganz zum Schluss kommt das komplette Joghurt-Frischkäse-Gemisch gleichmäßig verteilt über die Lasagne, mit Hefeflocken bestreuen und bei 180 Grad für ca. 45 Minuten backen.

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert