Der Herbst ist da und kulinarisch eine wie ich finde wunderbare Zeit. Ich liebe Eintöpfe, Suppen, Kohl und Kürbisse und freue mich sehr darüber, wieder ein bisschen herzhafter und deftiger kochen zu können, weil durch die sinkenden Temperaturen mein Körper auch einfach weniger Lust auf Salat hat.
Geht es dir auch so? Vor zwei Wochen sind bei uns in Bayer die Temperaturen dermaßen in den Keller gesunken, dass mir durchgehend kalt ist. Da kommt eine wohlig warme Spitzkohlsuppe am Wochenende gerade recht.

Viel Spaß beim Nachkochen 🙂

Du brauchst…

(Menge reicht für 4 Personen)

1 Tasse Reis

1 große Süßkartoffel
2 gelbe Spitzpaprika
2 mehlig kochende Kartoffeln
2 Tomaten
1 Zwiebel
1 Daumen großes Stück Ingwer
1 TL Bockshornklee
1 TL Senfsamen
1,5 TL gem. Koriander
Salz
Chiliflocken
Saft ½ Limette
Kokosöl
1 Dose Kokosmilch

So geht´s…

1 Wasche den Reis und koche ihn laut Packungsbeilage. 

2. Kokosöl in einem großen Topf langsam erhitzen und die Senfsamen darin anbraten bis sie leicht anfangen aufzuplatzen. Dann den Bockshornklee, das Corianderpulver und die fein geschnittenen Zwiebeln mit dazu geben und mit anbraten.

3. Nach ca. 3 – 5 Minuten den fein geschnittenen Ingwer und die klein geschnittenen Tomaten hinzufügen, kurz umrühren und mit der Kokosmilch ablöschen. Fülle die Kokosmilch-Dose nochmal bis zur Hälfte voll mit Wasser und gib sie in den Topf. Wenn du es etwas cremiger magst, gib mehr Kokosmilch dazu.

4. In der Zwischenzeit die Kartoffeln, Süßkartoffel und Paprika in gleich große Stücke schneiden.

5. Kartoffeln und Süßkartoffel in den Topf geben und kochen bis sie bissfest sind, dauert ca. 10 – 15 Minuten, je nachdem wie groß deine Stücke sind.

6. Dann erst die Paprika dazu, die ist schneller gar und wird sonst matschig wenn sie zu lange gekocht wird.

Zum Schluss schmecke das Curry nun mit etwas Salz, Limettensaft und Chiliflocken ab.

Lass es dir sehr gut schmecken!

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!