Zu einem gemütlichen Herbstwochenende gehört definitiv etwas Süßes, was meinst du? Ich habe mich heute für Apfelstrudel mit Vanillesoße entschieden, denn ich liiieebe ihn. Als Kind hat meine Oma für uns immer extra viel Vanillesoße dazu gekocht, weil meine Geschwister und ich davon einfach nicht genug bekommen konnten. Wie schön, dass ich ein Rezept entwickelt habe, dass mich auch in der veganen Variante vollkommen glücklich macht.

Die Soße ist sahnig, cremig und vollmundig, wenn du sie nicht ganz so gelb wie auf dem Foto haben möchtest, lass einfach das Kurkuma ganz weg oder nimm nur eine Messerpitze voll. 

Viel Spaß beim Backen!

Deine Anne

Du brauchst…

für den Teig:
75ml lauwarmes Wasser
10ml pflanzliches Öl (ich empfehle Rapsöl, ist am neutralsten)
1 TL Zitronensaft
170g Dinkelmehl Typ 650

für die Füllung:
600g Äpfel (Gewicht geschält und entkernt)
80g gemahlene Mandeln
1 TL Zimt
1 Prise Kardamom
1 Hand voll Rosinen (oder nach Geschmack)
1 EL Zitronensaft

für die Vanillesoße:
400ml Hafermilch
4TL Puddingpulver Vanille
1 Vanilleschote (Schote + Mark)
1 Messerspitze Kurkuma
Ahornsirup nach Bedarf

sonstiges:
Semmelbrösel
70g vegane Butter

So geht´s…

1 Wir beginnen mit dem Strudelteig, hierfür alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten und zugedeckt für ca. 30 Minuten gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die fertigen Äpfel mit Zitronensaft, gem. Mandeln, Zimt, Kardamom und den Rosinen mischen.

3. Als nächsten Schritt werden wir den Strudelteig vorbereiten. Hab keine Angst vor selbst gemachten Strudelteig, es sieht komplizierter aus als es ist und du kannst überhaupt nichts falsch machen. Dafür sparst du dir im Gegensatz zu fertigen Strudelteigen eine ganze Menge an Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern und darüber freut sich vor allem dein Darm.
Nimm ein frisches Geschirrtuch und verteile eine dünne Schicht Mehl darauf, das hilft damit der Teig nicht dran kleben bleibt.
Leg die Teigkugel auf eine bemehlte Arbeitsfläche und drücke ihn mit dem Handballen schön flach. Nimm dir dann ein Nudelholz zur Hilfe und fang an, den Teig gleichmäßig auszurollen. Nimm den Teig immer wieder in die Hand und prüfe, ob er nicht irgendwo kleben geblieben ist.
Wenn dein Teig in etwa die Größe einer Pizza hat, nimm ihn in die Hand und zieh den Teig über deine Handrücken, dreh ihn dabei regelmäßig im Kreis, so dass sich Schritte für Schritt ein dünner Strudelteig daraus formt.
Lege ihn nun auf dein bemehltes Küchentuch und zieh in vorsichtig in Form. Man sagt, dass der Teig so dünn sein muss, dass man eine Zeitung darunter lesen können muss. Diesen Anspruch haben wir hier nicht. Achte lediglich darauf, dass dein Teig in etwa die Größe und Form eines Backblechs hat.

4. Schmelze die Butter und pinsel deinen Teig ganz dünn damit ein, lasse am Rand 1-2cm Platz. Gib darauf eine dünne Schicht Semmelbrösel und verteile zum Schluss deine Apfelmasse auf dem Teig. Auch hier bitte nicht bis ganz an den Rand, sondern gerne ein paar cm Platz lassen.

5. Schlage alle Enden deines Strudels leicht ein, ca. 5 cm vom Rand und fang an deinen Strudel mit Hilfe des Geschirrtuchs an der langen Seite Stück für Stück aufzurollen. Erfahrungsgemäß kann man den Teig 2 bis 3 mal aufrollen.

6. Lege deinen Strudel mit Hilfe des Küchentuchs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und pinsel den Strudel mit der restlichen Butter ein.

7. Backe den Strudel im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft für ca. 35 Minuten, bis er goldgelb ist.

8. Während der Strudel backt, ist die Vanillesoße dran. Nimm dir ein paar EL der kalten Hafermilch und rühre damit das Puddingpulver glatt, so dass keine Klumpen mehr vorhanden sind.

9. Koche die Hafermilch zusammen mit der ausgekratzen Vanilleschote und dem Mark der Vanilleschote kurz auf. Sobald die Milch kocht, das angerührte Puddingpulver hinzugeben und ca. 3 Minuten unter Rühren einkochen lassen. Die Soße wird jetzt schön dickflüssig.

Zum Schluss nach Belieben mit Ahornsirup süßen und fertig ist die vegane Vanillesoße.

Wenn der Strudel fertig ist, zusammen mit der Soße anrichten und es sich schmecken lassen!

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!