Spaghetti Bolognese vegan opt. glutenfrei
(2 Personen)


Hier kommt meine einfache, leckere und schnell zubereitete vegane Version von Spaghetti Bolognese. Auch wenn ich überhaupt kein Freund von verarbeiteten Lebensmitteln und Ersatzprodukten bin, muss ich zugeben, dass die „Sojaschnetzel fein“ (ich kaufe sie bei dm) mich absolut überzeugt haben. Gerade in einer Nudelsoße stehen sie in Geschmack und Konsistenz der Fleischvariante in nichts nach.

Du brauchst:

200g Spaghetti (für glutenfrei Vollkornreis Nudeln)

150g Sojaschnetzel fein
3 Karotten
2 Stangen Staudensellerie
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Dose Tomaten in Stücke
1 EL Tomatenmark

Salz
Pfeffer
2 Lorbeerblätter
½ TL Oregano getrocknet
3 Stängel frischen Thymian, oder ½ TL getrockneten
1 EL Ahornsirup (oder nach Geschmack)

So geht´s….

1. Nudelwasser aufsetzen und salzen

2. Die Sojaschnetzel laut Packung in etwas kochender Gemüsebrühe für ca. 15 Minuten einweichen. Wenn die Sojaflocken die Flüssigkeit nach den 15 Minuten nicht vollständig aufgesaugt haben, würde ich sie vor dem weiteren Gebrauch abgießen. Ansonsten wird die Soße zu wässrig.

3. Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Staudensellerie in kleine Würfel Ich mag das Gemüse tatsächlich sehr gerne fein gewürfelt und gebe mir bei diesem Arbeitsschritt immer viel Mühe, aber das kannst du machen wie es für dich am einfachsten ist.

4. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl vorheizen und die Zwiebeln einige Minuten darin anschwitzen. Dann den Knoblauch, Sellerie und Karotten hinzufügen, ebenfalls das Tomatenmark für einen Moment mit anrösten, das gibt nochmal extra Geschmack.

5. Wenn das Gemüse schön glänzt und etwas weicher geworden ist, kannst du die Sojaflocken hinzugeben und ebenfalls mit anbraten.

6. In der Zwischenzeit sollte dein Nudelwasser kochen. Koche die Spaghetti laut Packung und hebe dir beim Abgießen der Nudeln eine Tasse mit Nudelwasser auf, das können wir später noch zum Binden der Soße gebrauchen.

7. Die Dose Tomaten kann jetzt zusammen mit den Gewürzen in die Pfanne, alles gut verrühren und für ca. 10 – 15 Minuten ohne Deckel auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

 

Tadaaaa und schon ist euer Mittagessen fertig! Bevor ihr euch ans Essen macht, bitte noch die Lorbeerblätter und Thymianstängel entfernen, mein Freund tendiert dazu ALLES zu essen was auf dem Teller landet, auch ein Lorbeerblatt. Also habe ich mir angewöhnt, solche Dinge vorher zu entsorgen.

Tipp: wir haben ja ein wenig Nudelwasser aufgehoben, als wir die Nudeln abgegossen haben, stimmtttts??? 😉 Wem die Soße zu kompakt ist, kann einen kleinen Schluck davon zur Soße geben, die im Wasser enthaltene Stärke bindet die Soße anstatt sie zu verwässern.

Lass es dir schmecken!!

 

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!