Der Herbst ist da und kulinarisch eine wie ich finde wunderbare Zeit. Ich liebe Eintöpfe, Suppen, Kohl und Kürbisse und freue mich sehr darüber, wieder ein bisschen herzhafter und deftiger kochen zu können, weil durch die sinkenden Temperaturen mein Körper auch einfach weniger Lust auf Salat hat.
Geht es dir auch so? Vor zwei Wochen sind bei uns in Bayer die Temperaturen dermaßen in den Keller gesunken, dass mir durchgehend kalt ist. Da kommt eine wohlig warme Spitzkohlsuppe am Wochenende gerade recht.

Viel Spaß beim Nachkochen 🙂

Du brauchst…

(Menge reicht für 4 Personen)

1 kleinen Spitzkohl
3 Karotten
4 größere festkochende Kartoffeln
2 Lorbeerblätter
1 TL Fenchelsamen
½ TL Kümmel gem.
1l Gemüsebrühe

So geht´s…

1. Zwiebel fein schneiden und in einem großen Topf mit etwas Olivenöl dünsten, Fenchelsamen und Kümmel dazu und mit anbraten.

2. Kartoffeln und Karotten in gleich große Stücke schneiden, mit in den Topf geben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Lorbeerblätter dazu geben und für 5 Minuten köcheln lassen.

3. In der Zwischenzeit den Spitzkohl fein schneiden, ich nutze dafür eine Küchenmaschine, es geht aber auch ein Handhobel oder einfach mit dem Messer fein schneiden.

4. Wenn das Gemüse schon etwas vorgegart ist, kann der Kohl mit in die Suppe und nochmal für weitere 10 Minuten, abgedeckt, leicht kochen lassen.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Petersilie garnieren.

 

Fertig!!

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!