Geht’s dir auch so, dass du bei Blumenkohl zuerst daran denkst das du ihn ja schon gerne essen würdest, wenn da nur nicht die übel riechenden Folgen wären???

Dazu kann ich nur sagen: ja, aaaaber… es stimmt, dass Kohlsorten als schwerer verdaulich gelten und viele Menschen deshalb lieber darauf verzichten, als ihn regelmäßig zu essen. Da gehört ja nicht nur der Blumenkohl dazu, sondern auch jede andere Form von Kohl wie z. Bsp. Grünkohl, Rosenkohl, Spitzkohl, Rotkohl, Blumenkohl, Spitzkohl und Romanesko.

Dabei sollte man Kohl eigentlich viel öfter essen, weil er uns gerade in der winterlichen Jahreszeit gut durch die Erkältungswelle bringt. Keine so ganz schlechte Voraussetzung in 2020. 

Nahezu jede Kohlsorte enthält jede Menge Vitamin A, B, C, E und K, Folsäure, Magnesium, Kalzium, Eisen, Ballaststoffe, usw. Dabei gilt, je weniger er verarbeitet wird, umso gesünder ist der Kohl. Je länger er gekocht wird, desto mehr Inhaltsstoffe gehen verloren. Irgendwie klar…

Der Grund, warum du vielleicht Schwierigkeiten mit der Verdauung von Kohl hast ist, dass unsere westlichen Zivilisationsdärme mit unserer heutigen Ernährungsweise ziemlich überfordert sind. Unsere Ernährung enthält zu viel Zucker, Fleisch, Weißmehlerzeugnisse und Milchprodukte, die entweder überhaupt keine oder nur sehr wenig Ballaststoffe enthalten. Durch diese Lebensmittel wird unser Darmmilieu gestört, wir fördern die „schlechten“ Darmbakterien und lassen die „guten“ verhungern. 

Ich werde zu diesem Thema nochmal einen extra Blogeintrag verfassen, weil es in diesem Rezept den Rahmen sprengen würde. 

Mein Fazit: je mehr und regelmäßiger ihr wieder Obst und Gemüse in euren Speiseplan integriert und je weniger Fleisch, Milchprodukte und Zucker ihr esst, umso besser wird es euch mit der Zeit mit eurer Verdauung gehen. 

Jetzt viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Anne

Du brauchst…

( für 2-3 Personen)

1 kleinen Blumenkohl
2 große Handvoll Grünkohl
1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen
1 EL Currypulver
1 EL Erdnussbutter
1 Dose Kokosmilch
Cayennepfeffer
Zitronensaft

½ Tasse Basmatireis weiß
½ Tasse Mung Dhal (Bitte achtet darauf, dass ihr den Reis erwischt, der dieselbe Garzeit hat wie das Dhal, ca. 10 Minuten)

So geht´s…

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze einstellen.

Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und auf dem Backblech verteilen. Mit etwas Kokos- oder auch Olivenöl beträufeln und gleichmäßig mit dem Currypulver einreiben. Bei 180 Grad für ca. 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Grünkohl waschen, vom Stiel befreien und in mundgerechte Stücke zupfen. Mit etwas Oliven und Salz marinieren und beiseite stellen.

Den Reis und das Mung Dhal waschen und in der doppelten Menge Flüssigkeit mit etwas Salz für ca. 10 Minuten weich kochen. Dabei nicht umrühren, sonst brennt der Reis an. Kleiner Tipp am Rande 🙂

Die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden und in einem Topf bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anschwitzen, bis sie weich sind. Den Knoblauch etwas später dazu geben, da er schnell anbrennt.

Wenn der Blumenkohl fertig ist, den Grünkohl mit auf das Blech geben und weitere 10 Minuten im Ofen garen.

Die Kokosmilch zu den Zwiebeln in denTopf geben, genau wie die Erdnussbutter und einen Spritzer Zitronensaft. Wenn sich die Erdnussbutter vollständig aufgelöst hat, kann der Blumenkohl zusammen mit dem Grünkohl und sämtlicher Flüssigkeit die auf dem Backblech ist, in den Topf.

Alles miteinander verrühren, mit Salz und Zitronensaft abschmecken und zusammen mit den Reis/Dhal servieren.

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert