Grünkohl erlebt ja schon seit einiger Zeit einen richtigen Aufschwung, sehr zu meiner Freude, denn dieses grüne Superfood hat es mal so richtig in sich. Ich weiß noch genau, dass meine Mama immer ganz verrückt danach war und ich in meiner Kindheit oft Grünkohl essen musste. Nur mochte ich ihn damals noch nicht wirklich gerne, was vermutlich an der Zubereitung lag. Wir haben ihn zusammen mit sehr defitigen Würsten gekocht und gegessen und das war nicht so meins. Vielleicht wusste ich schon als Kind, dass vegan meine bevorzugte Ernährung sein wird? Wer weiß… 🙂

Dieser Salat wird nicht gekocht, nur geknetet und behält daher alle seine wertvollen Inhaltsstoffe. Zusammen mit dem Apfel und der roten Beete, dem Dressig aus Tahin und Zitronensaft stärkt er dein Immunsystem und schmeckt super lecker und erfrischend.

Du brauchst…

(Menge reicht für 2 – 3 Personen)

150g Grünkohl
Saft von 1 Limette
2 EL Tahin
1 ½ EL Tamari
1 EL Olivenöl
1 rote Beete (roh)
1 Apfel
50g Pinienkerne
Salz und Pfeffer

So geht´s…

Grünkohl von den Strünken befreien und in eine Schüssel geben. Zusammen mit Limettensaft, Tahin, Tamari und Olivenöl gut durchkneten, bis der Kohl weich wird.

Rote Beete und Apfel grob raspeln. Pinienkerne in der Pfanne leicht anrösten und zusammen mit Beete und Apfel unter den Kohl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert