Dieses Kürbisrisotto ist richtiges Soulfood, es schmeckt unglaublich cremig, leicht süß durch den Kürbis und herzhaft durch den Weißwein, die Zwiebeln und die Hefeflocken.

Der frittierte Salbei oben drauf gibt nochmal eine besondere mediterrane Note und harmoniert perfekt mit dem Kürbis. Also ich bin begeistert und hoffe sehr, dass ich dich mit diesem Rezept genau so begeistern kann.

Dieses Risotto kannst du auch super am Abend essen, es liegt leicht im Magen und du fühlt dich leicht und gut genährt nach dem Essen.

Kein Vergleich zu meinen früheren, klassischen Risotto-Erfahrungen. Danach war mein Körper meist reif für ein Schläfchen, weil mich die Kombination aus Käse, Reis und Butter regelrecht überfordert haben.

Kürbisrezepte sind im Herbst einfach der Knaller, sie machen satt, wärmen und nähren deinen Körper und bereiten uns perfekt auf den Winter vor.

Noch ein kleine Anmerkung zum Rezept: die Hefeflocken solltest du dir unbedingt besorgen, sie sind nicht nur super gesund sondern sind auch der Käsegeschmack Ersatz in Gerichten. Sie haben wirklich eine käsige Note und übernehmen im Risotto den Job vom Parmesan. Du bekommst sie meistens im Biomark.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und teile gerne mit mir deine Erfahrungen auf Instagram @anne.roleff.de oder direkt hier unter dem Rezept in den Kommentaren.

Deine Anne

Du brauchst…

( für 2 Personen)

500g Butternut Kürbis geschält, entkernt und in ca. 1,5 cm große Würfel geschnitten

150g Risottoreis

600ml Gemüsebrühe (2 EL Gemüsebrühepaste)

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Stangen Staudensellerie

Salz

Pfeffer

1 EL Kokosjoghurt

2 EL Hefeflocken

1 EL Zimt

150 ml Weißwein

Topping:

Frischer Salbei

So geht´s…

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.

Den geschälten und gewürfelten Kürbis auf das Backblech legen und mit etwas Olivenöl, Salz und Zimt marinieren. Im Ofen für ca. 20 Minuten backen, bis er schön weich und goldgelb ist.

In der Zwischenzeit die Zwiebel, den Sellerie und den Knoblauch sehr fein schneiden und in einem Topf für ca. 5 Minuten dünsten. Dann den Reis dazu geben und für eine Minute mit andünsten.

Alles mit Weißwein ablöschen und ein bisschen einkochen lassen, bis fast die gesamte Flüssigkeit verdampft und vom Reis aufgenommen wurde. Wenn das der Fall ist, wird Schluck für Schluck die Gemüsebrühe dazu gegeben. 

Bei Risotto ist es wichtig, die Flüssigkeit nicht komplett in den Topf zu schütten, sondern Schluckweise. Nachgegossen wird immer erst dann, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat und so gut wie keine mehr im Topf ist. Dieser Vorgang ist wichtig, damit das Risotto genau so cremig wird, wie wir es von unserem Lieblingsitaliener kennen. 

Der Kürbis sollte inzwischen fertig sein und ein kleiner Rest Brühe ist auch noch übrig. Kurz vor Ende der Garzeit vom Reis, kommt der Kürbis mit in den Topf und wird untergerührt. Dabei zerfällt er leicht und vermischt sich prima mit dem Reis. Die Garzeit vom Risotto beträgt ca. 20 Minuten, ich selbst schaue aber bei der Zubereitung nie auf die Uhr, denn wenn du dich an den Prozess hältst und die Flüssigkeit immer wieder nachgießt, ist der Reis fertig, sobald keine Brühe mehr da ist.

Zum Schluss noch einen großen EL Kokosjoghurt, 1,5 EL Hefeflocken und bei Bedarf etwas Salz unterrühren. Mit geschlossenem Deckel gönnen wir unserem Risotto jetzt noch 5 Minuten Ruhe zum durchziehen und bereiten den gebackenen Salbei vor. 

Dafür eine große Portion vegane Butter in einer Pfanne schmelzen und die Salbeiblätter darin backen. Das geht ganz schnell und schmeckt super lecker. 

Wenn du möchtest, kannst du beim Anrichten auch noch einen Esslöffel geschmolzene Salbeibutter über das Risotto träufeln. So lecker sag ich dir!

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert