Es gibt Pizza!!! Ich würde mal behaupten, jeder Mensch liebt Pizza und das eine vegane Version auch lecker sein kann, möchte ich dir gerne mit diesem Rezept beweisen. 

Gerade am Anfang meiner Ernährungsumstellung auf vegan waren noch einige „Ausnahmen“ dabei und der Umstieg ist mir nicht von heute auf morgen zu 100% geglückt. Das ist und war auch nie mein Anspruch und sollte auch nicht zu deinem werden.

Wenn mir nach einem Stück Kuchen ist und ich weiß, da ist Butter drin, esse ich das nach wie vor. Gerade in ländlichen Gegenden wie am Tegernsee sind „hippe“ Restaurants mit veganen Speisen nach wie vor Mangelware. Ich würde mal behaupten, ich lebe zu 95% rein pflanzlich und versuche mich einfach daran, in meiner eigenen Küche, meine Lieblingsgerichte vegan zu interpretieren. Meist klappt das schon ganz gut und wer weiß, vielleicht mache ich selbst einen Laden hier am See auf und verkaufe vegane Smoothies, Snacks und Mittagsgerichte. Alles ist möglich 🙂

Hier aber jetzt zu meinem Pizzarezept. Ich verwende am liebsten Dinkelmehl, weil ich es besser vertrage. Du kannst die Pizza aber selbstverständlich auch mit Weizenmehl und Hartweizengries machen. 

Und für die ganz eiligen noch ein Tipp: verwende einfach eine fertige Tomatensoße und es geht noch schneller. Achte aber bitte unbedingt darauf, ob in der Soße Zucker oder anderer Mist steckt, denn auf den kann man getrost verzichten. 

Viel Spaß beim Backen,

deine Anne

Du brauchst…

( für 2 große Pizzen/3 – 4 Personen)

für den Teig:
400g Dinkelmehl Typ 630
100g Dinkelgries
1 geh. TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 330ml lauwarmes Wasser

für die Tomatensoße:
400 ml Dosentomaten in Stücke
1 Knoblauchzehe
2 kleine Zweige Rosmarin
Olivenöl
Salz
1 große Hand voll frisches Basilikum in feine Streifen geschnitten

für den Belag – Variante 1:
2 frische Tomaten
2 Knoblauchzehen
Oregano
frischer Rucola

Variante 2:
1 Glas eingelegte Antipasti
frischer Rucola

So geht´s…

Das lauwarme Wasser zusammen mit der Trockenhefe verrühren und für ein paar Minuten stehen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben, den Gries und das Salz dazu geben und mit der Hefemischung zu einem glatten Teig kneten. Bei Hefeteig ist es wichtig, diesen für mindestens 10 Minuten kräftig zu kneten, entweder per Hand oder mit einer Küchenmaschine. Das sorgt dafür, dass der Teig später nicht zäh sondern schön fluffig wird. (ich glaube fluffig ist die professionelle Bezeichnung :-))

Abgedeckt an einem warmen Ort den Teig nun für ca. 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit kannst du die Tomatensoße vorbereiten. Schneide dafür den Knoblauch in feine Stücke und brate ihn zusammen mit etwas Olivenöl in einem Topf an bis er hellgelb ist. Gib die Dosentomaten dazu, sowie den Rosmarin und den Basilikum, eine Prise Salz und Pfeffer und lasse die Soße für ca. 20 Minuten leicht köcheln.

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.

Den Teig in zwei Teile teilen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche flachdrücken und mit Hilfe eines Nudelholz in etwa auf die Größe eines Backblechs ausrollen, oder mit deinen Händen entsprechend in Form ziehen. Gib den Teig nun auf den mit Backpapier vorbereiteten Rost und bestreiche ihn bis zum Rand mit Tomatensoße.

Für die Variante 1, die Tomaten in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden und auf der Pizza verteilen, den Knoblauch mit Hilfe einer Presse gleichmäßig über die Pizza drücken. Mit etwas Salz und Oregano würzen und für ca. 7 – 10 Minuten auf der mittleren Schiene deines Ofens backen. Nach dem Backen die Pizza mit Rucola belegen und genießen.

Für die zweite Variante anstatt der Tomaten einfach die fertigen Antipasti auf der Pizza verteilen, ebenfalls ca. 7 – 10 Minuten backen und danach mit Rucola belegen.

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert