Frühstück ist meine liebste Mahlzeit, denn es ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie produktiv mein Tag werden wird. 

Starte ich den Tag mit einem Semmel-Frühstück, also Marmelade, Honig & Co., kann ich mich danach direkt wieder ins Bett legen. Ich werde richtig müde davon und leider zieht sich diese Trägheit bei mir durch den restlichen Tag. Ein einziges Auf und Ab mit meinem Blutzuckerspiegel, der durch den raschen Anstieg dank Zucker in der selben Geschwindigkeit wieder in den Keller rauscht. Heißhungerattacken sind vorprogrammiert…

Nicht so mit einem Porridge zum Frühstück. Hafer nährt und wärmt den Körper, was gerade im Winter sehr angenehm ist. Gute Fette aus Nüssen und Saaten sind ein guter Proteinlieferant, versorgen dich mit Vitaminen und Mineralstoffen wie Kupfer, Magnesium, Kalium und Zink. Ergänzt um ein wenig Obst deiner Wahl bist du für den Tag bestens gestärkt.

Dieses Frühstück schenkt dir Energie, anstatt dir Energie zu entziehen. Probiere es einfach mal aus und beobachte dich einmal ganz gezielt 1 – 2 Stunden nach dem Frühstück wie es dir geht. 

Achtsamkeit im Umgang mit unserem Körper ist aus meiner Sicht mehr als ein wöchentliches Workout im Fitnessstudio oder der Yogakurs. All das bringt dir nur sehr wenig, wenn du nicht darauf achtest was du isst.

Wissenschaftler sind sich schon sehr lange darüber einig, dass uns die falsche Ernährung krank macht. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch auch, dass eine gesunde pflanzenbasierte Ernährung uns heilen kann. Wie schön ist das denn? 🙂

Deine Anne

Du brauchst…

(für 2 Personen)

8 EL Müsli zuckerfrei (alternativ kernige Haferflocken)
2 Bananen
1 Apfel
ca. 300 ml Hafer-Vanille-Drink (oder eine andere Pflanzenmilch deiner Wahl)

Tipp: die Menge der Flüssigkeit richtet sich ein bisschen danach, wie kompakt oder flüssig du dein Porridge am liebsten isst. Taste dich mit der Menge daher am besten vorsichtig heran, du brauchst jedoch mindestens so viel davon, dass die Haferflocken im Topf bedeckt sind.

Topping:
Kakao-Nips
Hanfsamen
Mandeln
Banane

So geht´s…

Eine der beiden Bananen in einem kleinen Topf mit einer Gabel zerdrücken, die Haferflocken sowie die Pflanzenmilch hinzufügen. Alles verrühren und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Bitte dabei regelmäßig umrühren, da es schnell mal anbrennt. In der Zwischenzeit den Apfel grob reiben.

Wenn die Haferflocken schön cremig und homogen sind, den Topf vom Herd nehmen und den geriebenen Apfel unterrühren. Weiteres Erwärmen oder Kochen ist nicht notwendig.

Beliebig mit Bananenscheiben, Kakao-Nips, Mandeln und/oder Hanfsamen dekorieren und fertig ist dein gesundes und nahrhaftes Frühstück.

Fertig!!

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert