Mmmhhh… Kaiserschmarren mit Apfelmus!! Für mich ist das ein typisches Essen nach einer ausgedehnten Bergtour oder nach dem Skifahren.

In Bayern (zumindest in Bergnähe) lernt man das Skifahren ja quasi parallel zum Laufen und seit ich denken kann, gab es beim Skikurs auf der Hütte Kaiserschmarren.

Ich habe einige Testläufe gebraucht um ein gutes und rein pflanzliches Gericht daraus zu machen, aber die Mühe hat sich sowas von gelohnt!!

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, einen Apfelschmarren draus zu machen. 

Dafür schneidest du einen Apfel in feine Scheiben und gibst die Scheiben zuerst in die Pfanne um sie für ca. 3 Minuten in der geschmolzenen Butter anzubraten. Dazu passt sehr gut ein wenig Zimt.

Wenn der Apfel etwas Farbe angenommen hat, kippst du den Teig direkt drüber backst ihn genau so, wie in der Beschreibung ohne Apfel. 

Ich liebe die Kombination aus Obst und Gebäck und finde diese Version fast noch besser, weil es dem Kaiserschmarren etwas frisches gibt. 

Aber probiere einfach aus, was dir am besten schmeckt und lasse es mich gerne in den Kommentaren wissen. Wenn du Fragen und Anregungen hast, freue mich über deine Nachricht 🙂

Deine Anne

Kaiserschmarren

Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Gericht: Hauptgericht
Portionen: 2 Personen
Autor: Anne

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 3 TL Backpulver
  • 250 ml Sojamilch
  • 4 EL Kokosblütenzucker
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Rosinen (optional)
  • vegane Butter zum Braten
  • Puderzucker (optional)
  • Apfelmus

Anleitungen

  • Mische alle Zutaten zu einem dickflüssigen Teig und lasse ihn für ca. 5 Minuten ruhen. Es bilden sich kleine Bläschen an der Oberfläche, genau das wollen wir haben, denn daran merken wir, dass das Backpulver seine Arbeit macht. Rühre nochmal um, damit die Rosinen sich wieder verteilen und stelle eine Pfanne auf den Herd - mittlere Hitze.
  • Gib einen großen EL vegane Butter in die vorgeheizte Pfanne, warte bis die Butter vollständig geschmolzen ist und gieße die komplette Teigmenge in die Pfanne.
    Der Teig wird nun so lange von der einen Seite gebacken, bis sich an der Oberfläche Blasen bilden und der Rand langsam goldbraun wird.
    Nimm dir zwei Pfannenwender, viertel den Teig und drehe Viertel für Viertel um, um den. Kaiserschmarren auch von der anderen Seite zu braten.
    Sobald du merkst, dass sich der Teig vom Pfannenboden löst, kannst du anfangen mit Hilfer der Pfannenwender, dem Kaiserschmarren seinen bekannten Look zu verpassen.
    Gib ruhig noch einen weiteren EL Butter dazu und brate die Teigstücke so lange, bis alles durch ist. Die Zubereitung in der Pfanne dauert ungefähr 10 Minuten.

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating