Rahmschwammerl gehören immer schon zu meinen Leibspeisen und so dürfen sie auf meinem Blog natürlich nicht fehlen. Das gute an dieser veganen Variante ist, dass es mir nach dem Essen hervorragend geht. Ganz im Gegensatz zu ihrer tierischen Alternative, die gerne mal für Blähungen, Bauchschmerzen und Völlegefühl sorgt.

Bei den veganen Sahne Alternativen habe ich Hafer und Soja ausprobiert, beides hat sehr gut geschmeckt aber ich finde die Soja Sahne in  Konsistenz und Geschmack einen Ticken besser. Nur für den Fall das du dich fragen solltest ob die Hafersahne, die  schon zuhause steht, auch geht… ja, aber… 😉

Soja und Champignons sind ein super Proteinlieferant, zudem enthalten sie ebenfalls die wichtige essentielle Aminosäure Lysin. Diese sorgt im Körper für einen optimalen Kalzium- und Eisenstoffwechsel, ist relevant für den Aufbau von Muskelprotein sowie für eine gute Wundheilung und vieles mehr. Du findest Lysin vor allem in Hülsenfrüchten und Nüssen, sowie in geringen Mengen in Spinat, Süßkartoffeln und Karotten und eben Champignons.

Also iss dich gesund,

deine Anne

Du brauchst…

(für 2 Personen)

250 g Champignons
100 g Pfifferlinge (oder Pilze deiner Wahl)
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
200 ml Weißwein
1 Knoblauchzehe
1 EL Hefeflocken
1 EL Gemüsebrühepaste (Rezept für selbstgemachte Gemüsebrühe)
250 ml Sojasahne
1 EL Speisestärke
1 Spritzer Zitrone
Salz
Pfeffer

So geht´s…

1. Zwiebel und Knoblauch fein schneiden, Pilze putzen und in Scheiben schneiden.

2. Gib etwas Margarine (ich verwende Alsan Bio) in eine Pfanne und brate die Zwiebeln leicht an, gib nach ca. 3 Minuten den Knoblauch und die Pilze dazu und brate alles für eine Minute scharf an.

3. Mit Weißwein ablöschen und weitere 2 Minuten köcheln bis der Alkohol verdampft ist, mit Sojasahne aufgießen und mit Gemüsebrühe (nur die Paste, keine Flüssigkeit), Hefeflocken, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Wer die Konsistenz gerne noch etwas dickflüssiger hätte, einen Esslöffel Speisestärke in 2 Esslöffel Wasser anrühren und dazu geben, noch einmal kurz aufkochen lassen.

4. Petersilie fein hacken und kurz vor dem Servieren unterrühren.

 

Am besten zusammen mit meinen veganen Semmelknödeln genießen, es passen aber natürlich auch Vollkornreis oder Vollkornnudeln dazu.

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert