Es macht mich wirklich glücklich, dass ich bisher für alle meine Lieblingsrezepte eine rein pflanzliche Alternative gefunden habe.

Auch Germknödel gehören definitiv zu meinen Leibspeisen und diese pflanzliche Version steht ihrem „Original“ in nichts nach. Du benötigst für die Zubereitung auch keinen Dampfgarer oder irgendein anderes ausgefallenes Küchengerät. Meine Germknödel können ganz easy im Topf gemacht werden.

Der Topf muss lediglich groß genug sein, damit vier Germknödel locker darin Platz haben, denn durch die Hefe verdoppeln sie fast ihre Größe. Und wir wollen ja keinen Teigklumpen sondern schöne fluffige Germknödel 🙂

 

Wie sich dieses Rezept positiv auf deine Gesundheit auswirkt?

Um ehrlich zu sein fällt mir kein so richtiger gesunder Aspekt dieses Gerichts ein, außer natürlich, dass wir auf gewöhnlichen Haushaltszucker verzichten und mit natürlichen Süßungsmitteln arbeiten.

ABER, dieses Gericht ist definitiv gut für deine Seele und diese ist ja mindestens genau so wichtig, wie dein physischer Körper. Germknödel sind ein wahres Soulfood und machen glücklich und lange satt.

Für meinen Geschmack gehört zum Germknödel Vanillesoße und Mohn, aber das unterscheidet sich von Geschmack zu Geschmack und von Land zu Land.

Hier in Bayern isst man ihn traditionell mit Vanillesoße, in Österreich, welches nur ein Steinwurf von mir entfernt ist, isst man ihn mit flüssiger Butter und Mohn. Ich habe mich für das Beste aus beiden Ländern entschieden 🙂

Mein Rezept für eine schnelle, sahnige und unfassbar leckere Vanillesoße findest ebenfalls auf meinem Blog.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen meines Rezepts und würde mich sehr freuen, wenn du mir einen Kommentar dazu unter dem Rezept hinterlässt.

Deine Anne

 

Germknödel

Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit30 Min.
Gericht: Hauptgericht, Nachspeise
Keyword: Germknödel, Knödel, Hefe, Pflaumenmus
Portionen: 4 Germknödel
Autor: Anne

Zutaten

  • 260 g Dinkelmehl Typ 630
  • 10 g frische Hefe (¼ Würfel)
  • 350 ml Hafermilch
  • 3 EL Zucker
  • 2 EL Sojamehl
  • 1 Prise Salz
  • 40 g zerlassene Butter
  • 200 ml Wasser

Anleitungen

  • Für den Hefeteig zuerst die Hefe in 150ml lauwarmer Hafermilch und einem EL Zucker auflösen. Das Hefegemisch an einem warmen Ort ca. 15 Minute stehen lassen bis die Hefe zu arbeiten beginnt.
  • In der Zwischenzeit das Mehl abwiegen und mit Salz, Sojamehl und Zucker vermischen. Anschließend die vegane Butter in einem kleinen Topf schmelzen.
  • Wenn sich in der Hefemilch kleine Blasen bilden, kannst du sie zusammen mit der flüssigen veganen Butter zum Mehl geben und mit Hilfe eines Handrührgeräts, Küchenmaschine oder deiner Hände zu einem geschmeidigen Teig kneten.
    Sollte dir der Teig zu klebrig vorkommen, einfach etwas mehr Mehl untermischen.
    Der Teig muss nun zugedeckt für weitere 60 Minuten an einem warmen Ort gehen.
  • Solange der Teig geht, kannst du bereits einen großen Topf mit der übrigen Pflanzenmilch vorbereiten.
  • Wenn der Teig sein Volumen deutlich vergrößert hat, knete ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durch und teile ihn in vier gleich große Stücke. Forme Kugeln daraus und drücke mit deinem Daumen ein großes Loch für die Marmelade hinein.
    Bei der Dosierung der Marmelade neige ich dazu, immer gerne mehr nehmen zu wollen als eigentlich reinpasst, denn leider passt wirklich nur ein großzügiger TL Pflaumenmus in den Knödel. Verschließe ihn fest, so dass das Mus beim Kochen nicht austreten kann.
  • Gib die Knödel nun in die bereits lauwarme Flüssigkeit und lasse sie bei geschlossenem Deckel und niedriger Hitze für ca. 25 Minuten ziehen. Die Flüssigkeit sollte nach Möglichkeit nicht kochen und den Deckel darfst du bitte nicht abnehmen. Ansonsten entweicht der Dampf und gerade den benötigen wir um die Knödel zu garen.
  • Wenn die Knödel fertig sind, kannst du sie entweder zusammen mit flüssiger veganer Butter genießen, oder natürlich mit selbstgemachter Vanillesoße. Wir mögen gerne zweiteres und packen noch ordentlich Mohn drauf. Das Rezept für die Soße findest du ganz einfach über die Lupe auf meinem Blog.
 

Wenn du gerne mehr über den gesundheitlichen Nutzen der veganen Ernährung erfahren möchtest oder dich für eine Ernährungsberatung interessierst, vereinbare gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir!

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Vanillesoße natürlich vegan - Anne Roleff - Personal Coaching & vegane Ernährungsberatung - […] essen diese Vanillesoße immer warm und am liebsten zu Apfelstrudel oder Germknödel. […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating